Suche von Dateien und in Dateien

Immer wieder stehe ich davor, das ich etwas suchen muss oder nachschlagen möchte wie ich was/wo mache. Dann kann ich zwar einfach die Dateisuche benutzen, das findet aber ggf. nicht die gewünschte Datei, weil diese ganz anders heißt.

Daher setze ich ein kleines Shell-Script ein, welches die Arbeit für mich verwendet:

#!/bin/bash
 
if [ $# = 0 ]
then
  echo "Usage: search <searchstring>"
  exit
fi
 
find . \
-type f \
-not -path '*/.svn/*' \
-not -path '*/.git/*' \
-not -name '.#*' \
-not -name '.*' \
-print0 | \
xargs --null grep -n $*

Da ich es viel in Projekten einsetze, werden SVN- und GIT-Ordner nicht mit durchsucht.

Installiert man das Skript nach: /usr/local/bin/ und setzt die entsprechenden Rechte, kann es von jedem Benutzer an beliebigen Orten in der Komandozeile aufgerufen werden.

Zurück