Contao-Kochbuch

Hier findest du einige kleine Anleitungen, Tipps und Tricks zu Contao, Contao-Modulen und alles was zum Contao Universum für mich gehört.

Inzwischen gibt es verschiedene Seiten wo man einfach Themes für Contao kaufen kann. Wenn man das es geschafft hat dieses zu installieren und die ersten Inhalte online hat, kommt oft die große Ernüchterung. Alles sieht gleich aus und ohne Programmierkenntnisse kommt man nicht viel weiter. Das stimmt jedoch nicht! Denn schon kleine Templateanpassungen oder DCA-, Languagefiles usw. können große Auswirkungen erzeugen. An einfachen Beispielen soll gezeigt werden, wie man einfach ein fertiges Theme verändern und anpassen kann.

Contao under dem Webserver nginx mit MariaDB betreiben.

Mit Isotope eCommerce 2.X bricht auch eine neue Ära für die Dokumenten und E-Mail-Vorlagen an. Das Team von Terminal42 hat nicht nur mit Isotope eine neue Richtung für die Erstellung von Rechnungen, Liferscheinen, Bestellbestätigungen, ... einen komplett neuen Ansatz geschaffen, der viel mehr Flexibilität zulässt. Neu auch mit dem Notification Center gibt es nun eine neue Möglichkeit die E-Mails, benutzerfreundlich aufzubereiten.

Immer wieder stehe ich davor, das ich etwas suchen muss oder nachschlagen möchte wie ich was/wo mache. Dann kann ich zwar einfach die Dateisuche benutzen, das findet aber ggf. nicht die gewünschte Datei, weil diese ganz anders heißt.

An eine E-Mail kann nur ein Dokument anhängt werden. Um jetzt aber die Möglichkeit zu haben zwei verschiedene Dokumente zu senden, kann man das vom Status bzw. der Zahlungart abhängig machen.